Das Geschäftsmodell eines Unternehmens besteht aus einer Reihe von Verfahren und Abläufen, mit denen es Gewinne erwirtschaftet und erwirtschaftet. Es erklärt, wie ein Unternehmen Ressourcen wie Humankapital, technologisches Know-how und finanzielle Unterstützung erwirbt und einsetzt, um Waren und Dienstleistungen an seine Kunden zu entwickeln und zu vertreiben. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Waren bewirbt, verkauft und den Kundendienst für sie bereitstellt, ist ebenfalls Teil seiner Geschäftsstrategie.

Das Wirtschaftsmodell Ein Geschäftsmodell kann mit dem Canvas-Tool erstellt werden. Lean Startup ist eine prominente Geschäftsstrategie, die von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur entwickelt wurde. Die neun Teile des Canvas können in vier Gruppen eingeteilt werden: Zielmärkte, Produkte und Dienstleistungen, Vertriebsmethoden, Kundeninteraktionen und Finanzdaten.

Aus einer bestehenden Geschäftsidee kann mithilfe des Business Model Canvas ein Modell erstellt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dazu das Business Model Canvas verwenden.

Kundensegmente

Der erste Schritt bei der Erstellung eines Geschäftsmodells besteht darin, zu bestimmen, welche Märkte ein Unternehmen bedienen soll. Kunden können basierend auf ihren Bedürfnissen und Wünschen sowie ihrer Neigung, die Waren und Dienstleistungen des Unternehmens zu kaufen, in Segmente eingeteilt werden. Für jedes Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, die Kundentypen zu finden, die am wahrscheinlichsten Umsatz generieren.

Wertversprechen

Als Nächstes möchten Sie Wertversprechen erstellen. Das Wertversprechen eines Unternehmens besteht aus seinen besonderen Merkmalen und Vorteilen gegenüber den Angeboten der Konkurrenz. Diese Eigenschaften und Vorteile müssen mit den in der ersten Phase festgelegten Käufertypen übereinstimmen. Die Wertversprechen müssen stark genug sein, um Kunden anzulocken und den Umsatz anzukurbeln.

Kanäle

Die dritte Phase besteht darin, zu entscheiden, wie jede Kundenuntergruppe mit den Wertversprechen erreicht werden soll. Unternehmen verfügen in der Regel über mehrere Kanäle, über die sie mit ihrer Kundschaft interagieren können. Einige Beispiele hierfür sind Websites, soziale Medien und E-Mail, andere sind stationäre Geschäfte, Veranstaltungen und Handelsausstellungen.

Kundenbeziehungen

Der Aufbau von Kontakten zu potenziellen Käufern ist der vierte Schritt zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens. Interaktionen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden werden als Kundenbeziehungen bezeichnet. Beispiele für solche Verbindungen sind Kundenservice, technische Hilfe und Treueprogramme.

Einnahmequellen

In der fünften Phase wird ermittelt, wie viel Geld das Unternehmen verdienen wird. Die Einnahmequellen des Unternehmens sind die erwarteten finanziellen Gewinnquellen. Einnahmequellen können beispielsweise aus Produktverkäufen, Werbung oder Abonnements entstehen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Einnahmequellen den Verbrauchergruppen und Wertversprechen entsprechen, die Sie in den Phasen eins und zwei ermittelt haben.

Schlüsselaktivitäten

In der sechsten Phase werden die wesentlichen Vorgänge ermittelt, die das Unternehmen durchführen muss, um die im fünften Schritt ausgewählten Einnahmequellen zu erwirtschaften. Umsätze müssen generiert werden, daher sind Schlüsselaktivitäten das, was das Unternehmen tun muss. Beispiele dafür sind Produktentwicklung, Werbung und Kundenbetreuung.

Schlüsselressourcen

Im siebten Schritt ermitteln Sie, welche Ressourcen Ihr Unternehmen zur Erfüllung seiner wichtigsten Funktionen benötigt. Umsätze müssen generiert werden, und dafür benötigt ein Unternehmen Zugriff auf bestimmte entscheidende Ressourcen. Ressourcen können monetärer, menschlicher oder technischer Natur sein.

Wichtige Partner

Die achte Maßnahme besteht darin, zu bestimmen, mit welchen Organisationen das Unternehmen zusammenarbeiten muss, um erfolgreich zu sein. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen in der Regel mit anderen Einheiten außerhalb des Unternehmens zusammenarbeiten. Beispiele hierfür sind Lieferanten, Einzelhändler und Dienstleister.

Kostenstruktur

Schritt neun besteht darin, herauszufinden, was es für das Unternehmen kosten wird, weiterhin die Umsätze zu erzielen, die Sie in Schritt fünf geplant haben. Die Kostenstruktur eines Unternehmens ist die Gesamtheit der Kosten, die anfallen müssen, um einen Gewinn zu erzielen. Preise für Dinge wie Arbeit, Material und Ausrüstung können enthalten sein.

Mithilfe des Business Model Canvas kann aus einer Geschäftsidee ein funktionierendes Modell werden. Die neun Teile des Canvas können in vier Gruppen eingeteilt werden: Zielmärkte, Produkte und Dienstleistungen, Vertriebsmethoden, Kundeninteraktionen und Finanzdaten. In diesem Artikel haben wir die notwendigen Schritte behandelt, um mithilfe des Business Model Canvas ein Geschäftsmodell von Grund auf zu erstellen.

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