Menschen sind soziale Tiere, und das Teilen ist seit Tausenden von Jahren ein wichtiger Teil ihres Lebens. Das Teilen hat sich stark verändert, seit Technologie und Social-Media-Sites immer beliebter geworden sind. Wir teilen alles, von Bildern unserer Mahlzeiten bis zu unseren Gedanken zur Politik, niedlichen Filmen unserer Haustiere bis hin zu aktuellen Nachrichten. Das Teilen ist zu einem großen Teil dessen geworden, was wir online tun, und Vermarkter nutzen es als wirksame Methode, um Kunden dazu zu bringen, wiederzukommen.

Die Psychologie des Teilens ist kompliziert, und es ist wichtig, sie zu verstehen, wenn Sie einen guten Geschäftsplan erstellen möchten. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie sich das Teilen auf unseren Verstand auswirkt und wie es genutzt werden kann, um Kunden dazu zu bringen, wiederzukommen.

Von mir zu uns

Teilen ist ein sozialer Akt, der aus unserem Bedürfnis heraus entsteht, sich mit anderen Menschen zu verbinden. Wenn wir jemand anderem etwas geben, sagen wir im Grunde: „Hey, schau dir das an! Das ist lustig, interessant oder wichtig, und ich möchte dir davon erzählen.“ Durch das Teilen lernen wir uns kennen und fühlen uns als Teil einer Gruppe.

Im Marketing kann dieses Gemeinschaftsgefühl genutzt werden, um Kunden dazu zu bringen, an einer Marke festzuhalten. Kunden sind einer Marke eher treu, wenn sie sich als Teil einer Gruppe fühlen. Aus diesem Grund konzentrieren sich heute so viele Marken auf den Aufbau von Online-Communities und Social-Media-Kampagnen, die Kunden dazu ermutigen, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Die Kraft der Gefühle

Emotionen sind eine der besten Möglichkeiten, Menschen zum Teilen zu bewegen. Wenn uns etwas wirklich am Herzen liegt, erzählen wir es eher anderen Menschen. Emotionen können entweder gut oder schlecht sein, aber in jedem Fall können sie uns dazu bringen, uns mitzuteilen.

Positive Gefühle wie Freude, Lachen und Ehrfurcht eignen sich besonders gut, um Menschen zum Teilen zu bewegen. Denken Sie an das letzte Mal, als Sie ein Meme oder Video gesehen haben, das Sie zum Lachen gebracht oder Ihnen ein gutes Gefühl gegeben hat. Höchstwahrscheinlich haben Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie davon erzählt. Positive Emotionen geben uns nicht nur ein gutes Gefühl, sondern wecken auch den Wunsch, dieses Gefühl mit anderen Menschen zu teilen.

Das Teilen kann auch von negativen Gefühlen wie Wut, Empörung und Traurigkeit angetrieben werden. Wenn wir etwas sehen, das uns wütend oder verärgert macht, haben wir vielleicht das Gefühl, dass wir anderen Menschen davon erzählen müssen, um sie darauf aufmerksam zu machen oder unseren Ärger herauszulassen. Negative Gefühle können ein starkes Mittel sein, um Menschen dazu zu bringen, etwas zu teilen, aber sie sollten in Marketingkampagnen mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie auch dem Image einer Marke schaden können.

Wie Social Proof im Kopf funktioniert

Menschen nutzen das, was andere Menschen tun, um zu entscheiden, was sie selbst tun. Dies ist ein psychologischer Prozess, der als „Social Proof“ bezeichnet wird. Es ist wahrscheinlicher, dass wir etwas selbst tun, wenn wir sehen, dass andere es tun. Aus diesem Grund ist Social Proof ein so mächtiges Geschäftsinstrument.

Die besten Orte, um Social Proof zu verwenden, sind Social-Media-Websites. Wenn unsere Freunde und Familie Material von einer Marke oder einem Produkt teilen, ist es wahrscheinlicher, dass wir diese Marke oder dieses Produkt mögen und darüber nachdenken, es selbst zu kaufen. Aus diesem Grund ist Influencer Marketing in den letzten Jahren so populär geworden. Menschen glauben Informationen von einflussreichen Personen, und ihre Unterstützung kann ein starker sozialer Beweis sein.

Bringen Sie Kunden dazu, bei Ihnen zu bleiben, indem Sie sie teilen

Das Teilen kann ein starkes Mittel sein, um Menschen dazu zu bringen, bei Ihnen zu bleiben. Kunden bleiben eher loyal, wenn sie sich als Teil einer Gruppe fühlen, wenn sie eine emotionale Verbindung zu einer Marke haben und wenn sie soziale Beweise von anderen Kunden sehen.

Um die Kraft des Teilens zu nutzen, sollten sich Marken darauf konzentrieren, Inhalte zu erstellen, die emotional ansprechend sind, soziale Beweise fördern und den Menschen das Gefühl geben, Teil einer Gruppe zu sein. Dies kann durch Social-Media-Bemühungen, Marketing durch Influencer und Online-Communities erfolgen, in denen Kunden über ihre Erfahrungen sprechen können.

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