So identifizieren Sie treibende Kräfte in Markt, Industrie und Wettbewerb

Treibende Kräfte sind die Faktoren, die die Richtung und Geschwindigkeit des Wandels einer Branche oder eines Unternehmens beeinflussen. Treibende Kräfte sind daher auch die Faktoren, die einen großen Einfluss auf die Wachstumsrate einer Branche und die Schrumpfungsrate derselben haben können.

Treibende Kräfte sind vereinfacht gesagt die Faktoren, die die Richtung eines Unternehmens oder einer Branche positiv oder negativ beeinflussen können. Es kann eine positive oder negative Kraft sein, da die Faktoren, die das Unternehmen oder die Branche antreiben, die Faktoren sein können, die Wettbewerb oder einen Konkurrenten schaffen können. Treibende Kräfte im Markt können externe oder interne Faktoren sein. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Arten von Antriebskräften:

Treibende Kräfte sind unsichtbare Kräfte und sie sind wie eine Energiequelle. Sie sind nicht sichtbar, aber sie sind die Quelle aller Aktionen. Diese Kräfte haben keine Form, aber sie sind überall auf dem Markt und sie können durch die Analyse verschiedener Marktsituationen identifiziert werden.

Wenn ein Markt von Menschen bestimmt wird, kommt es auf die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung an. Die Menschen wollen die besten Produkte und Dienstleistungen und sie verlangen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen.

Äußere treibende Kräfte

Dies sind die Faktoren, die außerhalb des Unternehmens und der Branche liegen und mit dem wirtschaftlichen oder politischen Umfeld des Landes zusammenhängen können.

Die Wirtschaft ist der wichtigste externe Faktor, der die Wachstumsrate einer Branche beeinflusst.

Faktoren wie die Regierungspolitik, der Gesamtzustand des Landes, die Währung, die Zinssätze, das BIP usw. sind einige der externen Faktoren, die die Richtung und die Wachstumsrate einer Branche beeinflussen.

Interne Antriebskräfte

Die internen Faktoren sind diejenigen, die innerhalb des Unternehmens liegen. Dazu gehören:

Konkurrenten – Wenn Ihre Konkurrenten schnell wachsen, müssen Sie hart arbeiten und versuchen, sie einzuholen. Wenn Sie bessere Produkte und Dienstleistungen als Ihre Wettbewerber haben, werden Sie davon profitieren.

Manager – das Management ist die wichtigste treibende Kraft, die die Leistung eines Unternehmens beeinflusst. Die gut arbeitenden Manager werden das Unternehmen zu größeren Höhen führen.

Kunden – wenn die Kunden zufrieden sind, werden sie Ihre Produkte und Dienstleistungen in großer Zahl kaufen. Wenn die Kunden nicht zufrieden sind, suchen sie nach Alternativen und hören auf, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu kaufen.

Lieferanten – Die Lieferanten sind die anderen treibenden Kräfte, die die Leistung eines Unternehmens beeinflussen. Wenn die Lieferanten zufrieden sind, werden sie dem Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Innovatoren – Wenn Sie gut in Innovation sind, können Sie neue Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, die der Konkurrenz voraus sind.

Hier geht es also um die treibenden Kräfte und wie man sie identifiziert. Ich hoffe, Ihnen hat dieser Beitrag gefallen, und ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Thema hören. Lassen Sie es mich im Kommentarbereich unten wissen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *