Das Konzept der Nettoarbeitstage ist einfach. Wenn Sie für ein Unternehmen gearbeitet haben, müssen Sie sich des Konzepts der Nettoarbeitstage bewusst sein. Ein Unternehmen zieht einen festen Geldbetrag von Ihrem Gehalt ab und zahlt Ihnen danach ein Gehalt aus, für das Sie bezahlt werden. Wenn Sie ein besseres Gehalt bekommen wollen, müssen Sie mehr Tage arbeiten.
Sie fragen sich, was der Unterschied zwischen Bruttoarbeitstagen und Nettoarbeitstagen ist? Bruttoarbeitstage sind die Gesamtzahl der Tage, die Sie in einem Monat gearbeitet haben, und Nettoarbeitstage sind die verbleibenden Tage eines Monats.
Wenn Sie also 15 Tage in einem Monat gearbeitet haben, dann haben Sie 15 Bruttoarbeitstage. Wenn Sie in einem Monat 13 Tage gearbeitet haben, haben Sie 16 Bruttoarbeitstage. Die verbleibenden Tage eines Monats werden als Nettoarbeitstage gezählt.
Die meisten Menschen wissen nicht, wie man Nettoarbeitstage berechnet. Wenn Sie ein Unternehmen fragen, wird Ihnen die Anzahl der Arbeitstage und Feiertage mitgeteilt. Aber sie erklären die Berechnung nicht. Es gibt einige Regeln, die Ihnen helfen, die Anzahl der Arbeitstage zu berechnen.
Nun fragen Sie sich vielleicht, was die Formel zur Berechnung der Nettoarbeitstage ist? Ist es eine einfache Formel oder nicht? Die Antwort auf diese Frage ist ja. Hier besprechen wir, wie Sie Nettoarbeitstage in Excel berechnen können.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Nettoarbeitstage zu berechnen.
Erste Methode
Wenn Sie ein Anfänger sind, ist dies der einfachste Weg, um Nettoarbeitstage zu berechnen.
Nettoarbeitstage berechnen
Schritt 1: Zählen Sie zunächst alle Tage zusammen, die Sie gearbeitet haben.
Schritt 2: Ziehen Sie dann die Anzahl der Nettoarbeitstage von der Gesamtzahl der Tage ab.
Schritt 3: Addieren Sie die gesamten Arbeitstage zum Ergebnis und teilen Sie es durch 5.
Beispiel:
Gesamtarbeitstage = 15
Nettoarbeitstage = 7
Ergebnis = 14 / 5 = 2,8
Zweite Methode
Wenn Sie lange gearbeitet haben, denken Sie vielleicht, dass die obige Methode zu einfach ist. Dann ist dies die zweite Methode, die Sie kennen sollten.
Nettoarbeitstage berechnen
Schritt 1: Finden Sie das Datum heraus, an dem Sie mit der Arbeit begonnen haben.
Schritt 2: Berechnen Sie dann die Anzahl der Tage.
Schritt 3: Subtrahieren Sie die Anzahl der Netto-Arbeitstage von der Gesamtzahl der Tage.
Schritt 4: Addieren Sie die Gesamtzahl der Arbeitstage zum Ergebnis und teilen Sie es durch 5.
Beispiel:
Startdatum = 1. Januar 2015
Arbeitstage = 10
Nettoarbeitstage = 3
Ergebnis = (1 + 10 – 3) / 5 = 2,8
Ich hoffe, Sie haben das Konzept der Nettoarbeitstage in Excel verstanden. Wenn Sie die Nettoarbeitstage berechnen möchten, brauchen Sie keine komplizierten Formeln zu verwenden, sondern folgen der einfachen Methode und Sie erhalten das gewünschte Ergebnis.